Schiefele, Ulrich
Motivationale Bedingungen des Textverstehens
Zeitschriftenartikel

Ausgehend von der Feststellung, daß die bisherige Forschung zum Textlernen motivationale Variablen, die gerade aus pädagogischer Sicht als sehr bedeutsam erscheinen, vernachlässigt hat, wird ein Überblick über Untersuchungen gegeben, die den Einfluß von Interesse auf das Verstehen von Texten überprüften. Ein Großteil der betrachteten Arbeiten kommt zu dem Ergebnis, daß Interesse eine bedeutsame Rolle beim Textlernen einnimmt. Trotzdem sind eine Reihe von Einwänden vorzubringen, die vor allem Defizite bei der Konzeptualisierung und Messung von Interesse und die Vernachlässigung qualitativer, prozessualer und struktureller Aspekte der Verstehensleistung betreffen. Abschließend wird auf pädagogische Konsequenzen bezüglich der Gestaltung von Lehrtexten hingewiesen.
Since past research on text learning has neglected motivational variables, which are most relevant from an educational point of view, a review of recent studies on the influence of interest on text comprehension is given. The majority of the studies reviewed has presented evidence indicating that interest plays a significant part in text learning. Nonetheless a number of objections can be raised, especially with respect to deficits in conceptualizing and measuring interest and regarding the negligence of qualitative, processual and structural aspects of comprehension. Finally, educational implications for the construction of textbooks are discussed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1988/5 (1988)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Schiefele, Ulrich

Schlagwörter: Motivation Lernpsychologie Lesen Text Interesse Verständnis Textverstehen

Schiefele, Ulrich:
Motivationale Bedingungen des Textverstehens / Ulrich Schiefele, 1988. - S.687-708 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0108640
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