Das Berufskolleg, bzw. das duale System überlebt nur so lange, wie die Veränderungsgeschwindigkeit innerhalb des Systems der dualen Berufsausbildung (insgesamt) ungefähr ebenso groß ist, wie die Veränderungsgeschwindigkeit der relevanten Umwelt. Die Umsetzung der sich notwendigerweise dadurch ergebenden Veränderung ist gebunden an ein innovationsbereites, kompetentes, gesundheitlich und von der Altersstruktur her leistungsfähiges Kollegium. So gewinnt das Personalmanagement und hier das Entgeltsystem eine besondere Rolle als Motivationsanreizsystem.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2007/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2007)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Knüfermann, Detlef Knüfermann, Markus
Knüfermann, Detlef:
Motivationsanreizsysteme im Lehramt / Detlef Knüfermann ; Markus Knüfermann, 2007. - S.19-21 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel