Im Vergleich zu Finnland oder Russland ist das deutsche Schulsystem sehr selektiv. Diese Unterschiede zwischen den Grundschüler/innen dieser Nationen wirken sich auf Motivationsstil und Leistungsängstlichkeit aus. Überraschend ist jedoch die hohe intrinsische Motivation der deutschen Schüler/innen.
Competency models used by teachers of foreign languages for planning and assessing their courses should be based on the complexity of authentic human communication rather than grammatical progression alone. They should also support and integrate personal, social and demand-specific competencies of students.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2005)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Hartinger, Andreas Hartinger, Andreas:
Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit : deutsche, russische und finnische Grundschüler/innen im Vergleich / Andreas Hartinger ..., 2005. - S.470-479 : Tab. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel