Warum wird man eigentlich Lehrer? Zu dieser Frage liegen kaum neuere Arbeiten vor, zumal solche, die sich auf den künftigen Gymnasiallehrer beziehen. In diesem Beitrag wird über eine Untersuchung im Wintersemester 1978/79 an der Universität Bonn berichtet, in der 665 Lehramtsstudenten über ihre Berufswahlmotive befragt wurden. Eine faktorenanalytische Auswertung der Daten weist eine recht ambivalente Motivstruktur bei den Lehramtsstudenten auf, die mit konkreten Angaben belegt und ausführlich im Hinblick auf notwendige Folgerungen für das pädagogische Begleitstudium diskutiert wird.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1980/4
(1980)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Steltmann, Klaus
Steltmann, Klaus:
Motive für die Wahl des Lehrerberufs : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung / Klaus Steltmann, 1980. - S.581-586 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel