Beim Lernen mit Multimedia und im Bereich der Telekommunikation fehlt es immer noch an didaktisch-methodischen Konzepten, wie man den Unterricht mit Multimedia und Lernphasen am Netz vorbereitet und durchführt. Es müssen die bisherigen didaktischen Konzepte neu überdacht und den künftigen Anforderungen in technischer wie auch in didaktisch-methodischer Hinsicht angepasst werden. Der zukünftige Unterricht wird neben der Mediendidaktik auch die Multimedia-Didaktik einschliessen. Ziel muss es sein, das multimediale Lernen neben dem konventionellen Unterricht einzusetzen, um das gesamte Lernhandeln effektiver zu gestalten. Durch interaktive Lernprozesse sollen die Schülerinnen und Schüler mehr Medienkompetenz erlangen. Der vorliegende Beitrag unternimmt den Versuch, Multimedia und Telekommunikation in den Gesamtkontext, der Didaktik einzufügen.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 1999/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(1999)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Hermann, Klaus
Hermann, Klaus:
Multimedia-Didaktik / Klaus Hermann, 1999. - S.10-13 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel