Weiß, Sabine
Multiprofessionelle Kooperation inner- und außerschulischer Akteure im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - die Sicht von Lehrkräften
Zeitschriftenartikel

Die vorliegende Studie befasst sich mit der schulischen Kooperation verschiedener Professionen und Personengruppen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In Gruppendiskussionen, die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden, charakterisieren Lehrende (N = 40) dieses Zusammenwirken wertschätzend als elementaren Teil der Tätigkeit. Gleichzeitig beschreiben sie verschiedene Schwierigkeiten in der Kooperation zwischen den an der Schule vertretenen Professionen, Eltern und externen Akteuren. Übergreifend werden unterschiedliche Vorstellungen über Erziehung und Haltung, Unklarheiten über Zuständigkeiten, Hierarchie- und Rollenkonflikte sowie ungenügende Abstimmungen und eine fehlende Weitergabe von Informationen beklagt, die die Arbeit beeinträchtigen. Aus diesen Problemfeldern werden einige Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Kooperation abgeleitet.
The present study investigates the collaboration of different professions and groups of persons working in the area of intellectual disability in school. In group discussions, teachers and principals (N=40) appreciate collaborating as a fundamental, part of their .professional field. But the study also reveals difficulties characterizing the collaboration of the professions involved, the parents and external support systems. Comprehensively, diverging ideas of education and attitudes, unclear responsibilities, hierarchy and role conflicts as well insufficient coordination and disclosure of information impede the work processes. Referring to these problems, some ideas and measures improving the collaboration are developed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/7 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Weiß, Sabine Markowetz, Reinhard Kiel, Ewald

Schlagwörter: Kooperation Lehrer Einstellung Multiprofessionelles Team Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Weiß, Sabine:
Multiprofessionelle Kooperation inner- und außerschulischer Akteure im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - die Sicht von Lehrkräften / Sabine Weiss ; Reinhard Markowetz ; Ewald Kiel, 2017. - Seite 316-328 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0351558
Zeitschriftenartikel