Avantgardistische Musik aus den letzten Jahrzehnten gilt als schwierig und wenig eingängig. Der freie Umgang mit tradierter Tonalität, neue Formen und Besetzungen erschweren den Umgang mit ihr. Sie ist wenig bekannt und wird schnell abgelehnt, was auch für Kinder und Jugendliche zutrifft. Aber die Fremdheit der Klänge kann bei sensiblem Einsatz für religiöses Lernen produktiv sein, worauf ein instrumentales Beispiel zum Thema Nachfolge und ein textgebundenes Beispiel zum Thema Sintflut hinweisen.
Enthalten in:
entwurf; 2009/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2009)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: König, Klaus
König, Klaus:
Nachfolge und Sintflut : im RU avantgardistische Musik einsetzen / Klaus König, 2009. - S.27-30 : Ill., Noten - (entwurf) Musik im Religionsunterricht
Zeitschriftenartikel