Nachhaltig in der Berufsbildung - erste Erfahrungen mit dem Modellversuch ANLIN
Zeitschriftenartikel

Die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) ist eine Herausforderung, der sich heute alle Bildungspartner im dualen System der Berufsbildung stellen müssen: Nicht nur die Ausbildungsunternehmen in Wirtschaft und Handel tragen dafür Verantwortung, sondern auch die Berufsschule sollte als Lernort nachhaltiges Denken und Handeln systematisch unterstützen und fachlich begleiten. Im Modellversuch ANLIN (Ausbildung fördert nachhaltige Lernorte in der Industrie) werden Konzepte zur Organisationsentwicklung (nachhaltige Lernortgestaltung) sowie damit abgestimmte Maßnahmen zur Qualifizierung von Lehr-/Ausbildungspersonal und Auszubildenden entwickelt und erprobt, von denen auch Berufsbildende Schulen profitieren könnten. ANLIN ist einer von zwölf Modellversuchen, die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Modellversuchsförderschwerpunktes "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019" fördert.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2017/7/8 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2017)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Massa, Franziska Schröder, Marny Vater, Christin Rettel, Marit Mertineit, Klaus-Dieter

Schlagwörter: Nachhaltigkeit Modellversuch Lernort Berufsbildung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltig in der Berufsbildung - erste Erfahrungen mit dem Modellversuch ANLIN / Franziska Massa, Marny Schröder, Christin Vater, Marit Rettel, Klaus-Dieter Mertineit, 2017. - Seite 265-271 : Diagramme - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0351094
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