Seidel, Andreas
Nachwuchssorgen im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen?
Zeitschriftenartikel

Die diesjährige Analyse der Studierendenzahlen in den berufspädagogischen Studiengängen der bundesdeutschen Standorte der Lehramtsausbildung setzt eine lange Tradition mit bewährten Inhalten und neuen Aspekten fort. Wurde in der letzten Erhebung bewusst und begründet auf die Darstellung der Studierendenzahlen in berufspädagogisch orientierten Bachelorstudiengängen verzichtet, werden diese in der diesjährigen Analyse mit betrachtet, ohne jedoch eine Prognose zu den tatsächlich in Lehramtsstudiengängen aufwachsenden Studierenden zu wagen. Durch die Vielzahl der Studiengänge, Profile und Abschlüsse sind eine vergleichende Darstellung und ein Ausblick auf zu erwartende Absolventenzahlen fast unmöglich. Die Erhebung zeigt aber einen deutlichen Trend der Studierendenzahlen weg von den weiterhin existierenden oder nach und nach auslaufenden Lehramtsstudiengängen mit Staatsprüfungs- oder Diplomabschluss hin zum "Master of Education". Es bleibt abzuwarten, inwieweit die vorgelagerten polyvalenten oder konsekutiven Bachelorstudiengänge in den kommenden Jahren in der Lage sind, die Masterstudiengänge für das Lehramt mit Studierenden zu versorgen.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2011/7/8 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2011)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Seidel, Andreas Wemme, Timo

Schlagwörter: Studium Lehrer Lehrerausbildung Berufsschule Statistik

Seidel, Andreas:
Nachwuchssorgen im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen? / Andreas Seidel ; Timo Wemme, 2011. - S.220-226 : Tab. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0284443
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