Matthias Schierz geht es mit seinem Entwurf einer narrativen Didaktik ebenfalls darum, seine Zweifel am Ertrag konventioneller didaktischer Forschung plausibel zu machen und aufzuzeigen, in welcher Weise die Hinwendung zu fallbezogenen und qualitativen Ansätzen narrativer Schulethnographie Überraschendes und neues Wissen zutage fördern kann. Insbesondere geht es dabei auch darum, Prozesse "forschenden Lernens" und "lehrenden Forschens" zusammenzubringen, in die Studierende, Lehrende und Praktikant/innen einbezogen werden.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/Beiheft 5 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(1999)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Schierz, Matthias
Schierz, Matthias:
Narrative Didaktik : ein Beispiel und drei Zweifel / Matthias Schierz, 1999. - S.186-190 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Neue Wege in der Didaktik?
Zeitschriftenartikel