Vorliegender Beitrag erörtert das Thema "Naturwissenschaft und Theologie" aus der Perspektive empirischer Unterrichtsforschung. Dabei kommen exemplarisch ausgewählte Schulbuchanalysen, empirische Befragungen von SchülerInnen und LehrerInnen sowie schließlich empirische Analysen von Unterrichtseinheiten zu dieser Thematik in den Blick. Resümierend lassen sich einerseits in allen Bereichen religionspädagogische Forschungsarbeiten verzeichnen, andererseits bestehen durchweg erhebliche Desiderate, die zugleich ein interessantes Forschungsfeld für weitere empirische Studien zum Themenbereich "Naturwissenschaft und Theologie" eröffnen.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2009/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2009)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Rothgangel, Martin
Rothgangel, Martin:
"Naturwissenschaft und Theologie" aus der Perspektive empirischer Unterrichtsforschung / Martin Rothgangel, 2009. - S.68-74 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Naturwissenschaft und Theologie
Zeitschriftenartikel