Rothgangel, Martin
"Naturwissenschaft und Theologie" aus der Perspektive empirischer Unterrichtsforschung
Zeitschriftenartikel

Vorliegender Beitrag erörtert das Thema "Naturwissenschaft und Theologie" aus der Perspektive empirischer Unterrichtsforschung. Dabei kommen exemplarisch ausgewählte Schulbuchanalysen, empirische Befragungen von SchülerInnen und LehrerInnen sowie schließlich empirische Analysen von Unterrichtseinheiten zu dieser Thematik in den Blick. Resümierend lassen sich einerseits in allen Bereichen religionspädagogische Forschungsarbeiten verzeichnen, andererseits bestehen durchweg erhebliche Desiderate, die zugleich ein interessantes Forschungsfeld für weitere empirische Studien zum Themenbereich "Naturwissenschaft und Theologie" eröffnen.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2009/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2009)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Rothgangel, Martin

Schlagwörter: Glaube Schöpfung Theologie Schüler Gott Lehrer Empirische Untersuchung Bioethik Unterrichtsforschung Naturwissenschaft Kreationismus Glaube in der Auseinandersetzung Schulbuchforschung

Rothgangel, Martin:
"Naturwissenschaft und Theologie" aus der Perspektive empirischer Unterrichtsforschung / Martin Rothgangel, 2009. - S.68-74 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Naturwissenschaft und Theologie

Zugangsnummer: U-0317030
Zeitschriftenartikel