Ausgehend von der Bestimmung der Unschärfe der Begriffsgegenüberstellung "Glaube" und "Wissenschaft" stellt Torsten Larbig die Frage nach den Voraussetzungen der Arbeit mit naturwissenschaftlichen Themen im Religionsunterricht der Sekundarstufe II. Es bedarf zunächst, so seine These, einer Befähigung zur Reflexion über unterschiedliche rationale Zugänge zur Wirklichkeit, bevor konkrete Fragestellungen angemessen bearbeitet werden können. Inwiefern dem Autor bislang begegnetes Material diesen Ansprüchen genügt, wird in einem abschließenden Teil des Beitrags reflektiert.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2009/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2009)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Larbig, Torsten
Larbig, Torsten:
Naturwissenschaftliche Themen im Religionsunterricht der Oberstufe / Torsten Larbig, 2009. - S.95-99 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Naturwissenschaft und Theologie
Zeitschriftenartikel