In diesem Beitrag wird über die Entwicklung und Evaluation eines Testverfahrens zur Messung Naturwissenschaftlich-experimenteller Arbeitsweisen, den so genannten NAW-Test, berichtet. Er wurde in zwei Varianten für die Jahrgangsstufe 7 und 12 entwickelt und in verschiedenen Studien eingesetzt, aus denen ausgewählte Ergebnisse berichtet werden. Die Ergebnisse bestätigen, dass mit dem NAW-Test ein valider Test vorliegt, der eine Kompetenz misst, welche sich von Fachwissen eindeutig unterscheidet.
The authors report on the development and evaluation of a method of testing aimed at measuring working methods in scientific experiments, the so-called NAW-Test. Two variants were developed for grades 7 and 12 and then employed in different studies, selected results of which are presented here. These results corroborate that the NAW-Test constitutes a valid testing method measuring a competence which is to be clearly distinguished from specialized subject-related knowledge.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2008/3
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Klos, Silke Klos, Silke:
Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen - zwei verschiedene Kompetenzen / Silke Klos ..., 2008. - S.304-321 - (Zeitschrift für Pädagogik) Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht
Zeitschriftenartikel