Sander-Gaiser, Martin
Neue Lerntheorien und ihre Relevanz für den kompetenzorientierten Religionsunterricht
Zeitschriftenartikel

Anhand der Comeniusstudie und des Modellunterrichts "Die Nacht wird hell" wird der jetzige Entwicklungsstand des kompetenzorientierten Religionsunterrichts in lerntheoretischer Perspektive analysiert. Dabei wird vorgeschlagen, die jetzige Perspektive von religiöser Bildung durch eine lerntheoretische Orientierung zu ergänzen. Hiermit kommt auch die Entwicklung der Unterrichtsqualität stärker in den Blick. Auf der Suche nach einer validen lerntheoretischen Orientierung werden Erkenntnisse neuerer Lerntheorien rezipiert. Es wird folgendes Resümee gezogen: Kompetenzorientiertes Lernen lässt sich am besten mit Hilfe der Metapher von "Partizipation" beschreiben.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Sander-Gaiser, Martin

Schlagwörter: Religionsunterricht Lerntheorie Religiöse Bildung Kompetenz Religionsdidaktik Bildungsstandards Lernforschung Lernergebnis

Sander-Gaiser, Martin:
Neue Lerntheorien und ihre Relevanz für den kompetenzorientierten Religionsunterricht / Martin Sander-Gaiser, 2008. - S.275-294 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0316996
Zeitschriftenartikel