Berkemeyer, Nils: "Neue Steuerung" im Schulsystem als kybernetisches Steuerungsmodell?. -
Förschler, Annina ; Hartong, Sigrid: Datenpraktiken des Schulmonitorings in staatlichen Bildungsbehörden. -
Klopsch, Britta ; Sliwka, Anne: Schulqualität als Resultat einer Verschränkung von Systemebenen. -
Schmidt, Melanie: Schulentwicklung durch (Daten-)Einsicht?. -
Goldmann, Daniel: Steuerung von evolutionärer Veränderung?. -
Hahn, Stefan ; Ivanov, Stanislav ; Nikolova, Roumiana: Innovation und Transfer brauchen mehr als Daten zum Output. -
Redecker, Anke: Von der Selbststeuerung zur interaktiven Irritation. -
Reinisch, Markus: Big Data und Algorithmen: Instrumente einer neue kybernetischen Steuerung an Schulen?. -
Karcher, Martin: Die (kybernetische) Bändigung des Zufalls. -
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2020/Beiheft 15 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2020)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?, 2020. - Seite 9-167 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel