Gramsch, Alexandra
Neu Neue Wege in der Leistungsbewertung Erfahrungen mit Eltern-Kind-Zeugnis-Gesprächen
Zeitschriftenartikel

Leistungsbewertung in Schulen wird zwischen den Beteiligten meist kontrovers diskutiert. Erlasse gehen einen Rahmen vor und lassen Schulen zunehmend Möglichkeiten der eigenen Gestaltung. In einigen Grundschalen in Niedersachsen .sind an die Stelle des Halbjahreszeugnisses verbindliche Eltern-Kind-Zeugnis-Gespräche getreten. Die Ergebnisse einer Elternbefragung können als Ermutigung gewertet werden, neue Wege zu beschreiten.
Assessment of achievement in schools is usually discussed controversially by those concerned. Ministerial ordinances provide the frames and increasingly leave room for schools to make their own arrangements. In some elementary schools in Lower Saxony the semi-annual achievement reports have been replaced by obligatory talks between parents and children. The results of interviewing parents can be taken as an encouragement.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Gramsch, Alexandra Krause-Hotopp, Diethelm

Schlagwörter: Schüler Lehrer Eltern Gespräch Leistungsmessung Schulzeugnis Ausland Notengebung

Gramsch, Alexandra:
Neue Wege in der Leistungsbewertung : Erfahrungen mit Eltern-Kind-Zeugnis-Gesprächen / Alexandra Gramsch und Diethelm Krause-Hotopp, 2003. - S.429-438 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0203834
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