Dumrauf, Klaus
Neuere amerikanische Untersuchungen zur Wirkung des Fernsehens auf das prosoziale Lernen bei Kindern
Zeitschriftenartikel

Nachdem sich die - vor allem in den USA etablierte - Fernsehwirkungsforschung jahrelang auf die vermuteten schädlichen Einflüsse von gewaltdarstellenden Sendungen konzentriert hat, ist in letzter Zeit ein Umschwung zu vermerken, indem nun erforscht wird, welche Wirkungen Kindersendungen mit pädagogischen Intentionen auf die Entwicklung des prosozialen Verhaltens haben. Der Bericht gibt einen Überblick über rund ein Dutzend empirischer Untersuchungen dieser Art, gruppiert sie nach ihrer thematischen Reichweite und diskutiert sie insbesondere unter methodologischen Gesichtspunkten (Design, Stichprobe, Meßinstrumentarium). Dabei gelangt der Verfasser zu recht kritischen Einschätzungen hinsichtlich der Aussagekraft der Studien und der aus ihnen abzuleitenden pädagogischen Konsequenzen. (

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1980/3 (1980)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Dumrauf, Klaus

Schlagwörter: Kind Soziales Lernen Soziales Verhalten Fernsehen USA Medienwirkung Empirische Forschung

Dumrauf, Klaus:
Neuere amerikanische Untersuchungen zur Wirkung des Fernsehens auf das prosoziale Lernen bei Kindern / Klaus Dumrauf, 1980. - S.411-422 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0064552
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