Schumacher, Ralph
Neu Neurowissenschaften und Lehr-Lern-Forschung: welches Wissen trägt zu lernwirksamem Unterricht bei?
Zeitschriftenartikel

Neurowissenschaftliche Ergebnisse besitzen für sich genommen keine Bedeutung für die Gestaltung schulischer Lerngelegenheiten. Die Methoden der Hirnforschung eignen sich weder dazu, Wissensunterschiede zwischen den Lernenden aufzudecken, noch geben sie Anleitung für die Darbietung von Informationen. Ein zukünftiges Potenzial neurowissenschaftlicher Methoden liegt jedoch in der Aufdeckung von Unterschieden in der Informationsverarbeitung, die sich auf der Verhaltensebene nicht beobachten lassen.
Strictly speaking, results from neuroscience can neither inform educational practice nor can they tell how to design learning environments. Brain imaging methods do not allow drawing conclusions on individual differences in knowledge representation and on appropriate information presentation. However, a future potential of brain imaging is the uncovering of differences in information processing that do not become apparent in behavior.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2012/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2012)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schumacher, Ralph Stern, Elsbeth

Schlagwörter: Lernen Neurowissenschaft Lehr-Lern-Forschung Lernwirksamkeit Informationsverarbeitung

Schumacher, Ralph:
Neurowissenschaften und Lehr-Lern-Forschung: welches Wissen trägt zu lernwirksamem Unterricht bei? / Ralph Schumacher / Elsbeth Stern, 2012. - S.383-396 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0300411
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