Heller, Horst
Nicht nur offen, sondern auch einladend! Konfessionslosigkeit als Aufgabe für den evangelischen Religionsunterricht im Saarland
Zeitschriftenartikel

Im deutschen Bundesland Saarland sind vergleichsweise wenige Schüler konfessionslos. Dennoch ist er erforderlich, dass der Religionsunterricht didaktisch und organisatorisch auf die wachsende Zahl der säkular orientierten Schülerinnen und Schüler reagiert. Er steht vor der Aufgabe, seine Unterrichtsprozesse so einladend zu gestalten, dass eine Mitarbeit auch für 'religiös Unmusikalische' lohnend erscheint. Ihre Teilnahme kann für religiöse Bildungsprozesse von Vorteil sein, wenn die Vielfalt der Weltanschauungen sichtbar wird und dialogische Kompetenzen angebahnt werden. Der Beitrag benennt einige Konsequen-zen aus dieser Einsicht für die Organisation des Religionsunterrichts und für religiöse Rituale in der Schule.
In the German state of Saarland, comparatively few pupils have no religious affiliation. It is nevertheless necessary for religious education to respond to the growing number of secu-larly oriented students on a didactical and organizational level. Religious education faces the task of designing its teaching processes in an inviting way that encourages participation even for the "religiously non-musical". Their participation can be advantageous for religious education processes, if the diversity of world views is made visible and dialogical competences are initiated. The article points out some consequences of this insight for the organization of religious education and for religious rituals in schools.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2021/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Heller, Horst

Schlagwörter: Gottesdienst Saarland Evangelischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessionslosigkeit

Heller, Horst:
Nicht nur offen, sondern auch einladend! Konfessionslosigkeit als Aufgabe für den evangelischen Religionsunterricht im Saarland / Horst Heller, 2021. - Seite 115-123 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit

Zugangsnummer: U-0397897
Zeitschriftenartikel