Müller-Friese, Anita
No child left behind - Herausforderung Inklusion
Zeitschriftenartikel

Der Vortrag entfaltet das Thema in unterschiedlichen Perspektiven. Grundlegend und unabdingbar ist es, nach Einstellungen und Haltungen zu fragen, die den Gedanken der Inklusion leiten. Das christliche Menschenbild setzt dafür deutlich Akzente. Von einem inklusiven Bildungsverständnis ausgehend werden pädagogische und didaktische Eckpunkte benannt, die sich für den Religionsunterricht fachdidaktisch konkretisieren lassen. Schließlich sind auch (schul-)organisatorische und strukturelle Faktoren zu benennen, die für gelingenden gemeinsamen rricht vorausgesetzt werden müssen.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Müller-Friese, Anita

Schlagwörter: Theologie Religionspädagogik Religionsunterricht Menschsein Schule Toleranz Gottesvorstellung Bildungspolitik Dialog Inklusion Bildungssystem Lernkultur Lernförderung Behindertenrechtskonvention Heterogenität Bildungsgerechtigkeit Recht auf Bildung Gemeinsamer Unterricht Herausforderung Rücksicht Bildung für alle

Müller-Friese, Anita:
No child left behind - Herausforderung Inklusion / Anita Müller-Friese, 2011. - S.25-37 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Schulartspezifische oder inklusive Religionspädagogik

Zugangsnummer: U-0317132
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