Normativität stellt nicht nur für die Pädagogik, sondern auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung eine Herausforderung dar. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie die Forschung sich zu auch von ihr selbst geteilten Normen in ein analytisches Verhältnis setzen kann. Aus methodologischer Perspektive wird anhand empirischen Materials aus einem gedenkstättenpädagogischen Forschungsprojekt für die Analyse von Normkonflikten plädiert sowie eine moralische Differenzierung und Reflexion von Normkonflikten vorgeschlagen.
Normativity is a challenge not only for pedagogy, but also for educational research. The article deals with the question of how research can establish an analytical relationship to norms that are also shared by the researcher. From a methodological perspective, empirical materials from a memorial education research project is used to argue for the analysis of norm conflicts and to propose a moral differentiation and reflection of norm conflicts.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2024/4
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Vehse, Paul
Vehse, Paul:
Normative Paradoxien und Dilemmata in der Gedenkstättenpädagogik : zur Analyse von Normkonflikten in einer "Erziehung nach Auschwitz" / Paul Vehse, 2024. - Seite 482-496 - (Zeitschrift für Pädagogik) "Erziehung nach Auschwitz" im Kontext transnationaler Erinnerung
Zeitschriftenartikel