Normierte Fürsorge - neues Lehrerethos?
Wie zentrale Prüfungen individualisierendes Lehren und Lernen blockieren
Wie kann man aus den fatalen Prüfungsnormierungen z.B. für Hauptschüler noch das Beste machen? Beispiele aus der praktischen Arbeit zeigen Möglichkeiten und Grenzen. Lehrkräfte geraten dabei in den Konflikt zwischen individueller Fürsorge oder Förderung einerseits und Durchsetzung der normierten Anforderungen andererseits. Dennoch ist ein alternativer Unterricht möglich.
Enthalten in:
Pädagogik; 2007/9
(2007)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Groeben, Annemarie von der
Groeben, Annemarie von der:
Normierte Fürsorge - neues Lehrerethos? : Wie zentrale Prüfungen individualisierendes Lehren und Lernen blockieren / Annemarie von der Groeben, 2007. - S.16-19 - (Pädagogik) Beruf: LehrerIn
Zeitschriftenartikel