Für einen auf die Spannung von Säkularität und Religiosität eingehenden Religionsunterrichts ist Performative Kompetenz unverzichtbar. Ein Unterrichtsstil, der sich durch Achtsamkeit und die Haltung leiblicher Präsenz auszeichnet, trägt dazu bei, dass sich SchülerInnen auf praktische Weise zu christlicher Religion ins Verhältnis setzen können.
Religious education under secular conditions needs an aesthetic, performative style of teaching religion. Contributing to "learning by performing", bodily awareness provides for the religious educators a helpful instrument to perform and teach Christianity in authentic and practical ways.
Enthalten in:
Wege zum Menschen; 2007/1 Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln
(2007)
Serie / Reihe: Wege zum Menschen
Personen: Leonhard, Silke
Leonhard, Silke:
"Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" : Performativer Religionsunterricht - eine Stilfrage / Silke Leonhard, 2007. - S.53-59 - (Wege zum Menschen)
Zeitschriftenartikel