Die tierethische Diskussion um landwirtschaftlich genutzte Tiere umfasst mehr Aspekte, als etwa die Diskussion um den Schutz von Wildtieren oder den Umgang mit Haustieren, denn hier spielen auch wirtschaftliche Interessen, fehlender Direktkontakt und Werbemaßnahmen eine Rolle. Die ethische Beurteilung des Umgangs mit Nutztieren wird entsprechend zu einer besonderen Herausforderung. Deshalb ist es notwendig, diese Aspekte bei einer Beurteilung tierethischen Materials zu berücksichtigt. Im Workshop wurden Best-Practice-Beispiele aus Religions- und Ethikschulbüchern zur Diskussion gestellt. Die Kriterien wurden der qualitativen Analyse aus der Dissertation zu Tierethik im Religionsunterricht von Janine Hoffmann entnommen. Grundlage der Kriterien waren die Schritte ethischer Urteilsbildung nach Heinz Eduard Tödt und das Oldenburger Modell.
The ethical discussion about farm animals hast to consider more aspects than the discussion about other animals like wildlife animals or pets, because economically interests, no direct contact and advertising influence this part of animal ethics. So the ethical judgment in handling with farm animals is a special challenge. For this reason it's necessary, to include this aspects when material of animal ethics schould be assessed. In the workshop best practice examples were presented of religious and ethics school books. The criteria of it were created in the qualitative analyse of the dissertation animal ethics in religious education by Janine Hoffmann. The basis of the criteria were the parts of ethical judgment by Heinz Eduard Tödt and the Oldenburger mode.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2023/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Hoffmann, Janine
Hoffmann, Janine:
"Nutz-" Tierethik in Religions- und Ethikschulbüchern : für einen differenzierten Umgang mit neu entdeckten Problemen / Janine Hoffmann, 2023. - Seite 268-286 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Ethik-/Philosophiedidaktik und Religionspädagogik im Dialog
Zeitschriftenartikel