Link-Wieczorek, Ulrike
Ökumenische Herausforderungen für die Religionspädagogik
Zeitschriftenartikel

Angesichts der Tatsache, dass wir in einer zunehmenden Migrationsgesellschaft leben, muss sich auch die Religionsdidaktik fragen, wie der Begriff der Ökumene für den Religionsunterricht neu zu definieren und alltagstauglich zu machen ist. Dieser steht nämlich vor der Herausforderung, einer heterogenen und immer stärker entkonfessionalisierten Schülerschaft Sensibilität für interreligiöse Beziehungen und wachsende Binnendifferenzierung des Christentums nahezubringen. Die genannten Rahmenbedingungen sind jedoch auch eine hervorragende Chance für die Schüler/innen, um ihr eigenes konfessionelles Selbstverständnis zu prüfen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2014/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Link-Wieczorek, Ulrike

Schlagwörter: Ökumene Jugendlicher Lebenswelt Religionspädagogik Interreligiöser Dialog Migrationsgesellschaft Lebensdeutung

Link-Wieczorek, Ulrike:
Ökumenische Herausforderungen für die Religionspädagogik / Ulrike Link-Wieczorek, 2014. - S.117-125 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik ökumenisch: gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?

Zugangsnummer: U-0323450
Zeitschriftenartikel