Angesichts der Tatsache, dass wir in einer zunehmenden Migrationsgesellschaft leben, muss sich auch die Religionsdidaktik fragen, wie der Begriff der Ökumene für den Religionsunterricht neu zu definieren und alltagstauglich zu machen ist. Dieser steht nämlich vor der Herausforderung, einer heterogenen und immer stärker entkonfessionalisierten Schülerschaft Sensibilität für interreligiöse Beziehungen und wachsende Binnendifferenzierung des Christentums nahezubringen. Die genannten Rahmenbedingungen sind jedoch auch eine hervorragende Chance für die Schüler/innen, um ihr eigenes konfessionelles Selbstverständnis zu prüfen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2014/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2014)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Link-Wieczorek, Ulrike
Link-Wieczorek, Ulrike:
Ökumenische Herausforderungen für die Religionspädagogik / Ulrike Link-Wieczorek, 2014. - S.117-125 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik ökumenisch: gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?
Zeitschriftenartikel