Burgio, Nadja Melina
Neu Onlineplattform UK - eine Option für das Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in der Unterstützten Kommunikation? Ergebnisse einer Interviewstudie
Zeitschriftenartikel

Der Professionalisierungsprozess im Bereich der Fort- und Weiterbildungen ist in der Unterstützten Kommunikation (UK) durch einen Bedarf an Erweiterungen und Neukonzeptionierungen gekennzeichnet. Fachkräfte sind von begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen ebenso betroffen wie von einem regionalen Ungleichgewicht im UK-Angebot und einem Mismatching in bestehenden Angebotsstrukturen hinsichtlich ihrer individuellen Bedürfnisse. Dies sind nur einige der Herausforderungen im Qualifizierungsprozess, die durch Fachkräfte in einer aktuellen Untersuchung benannt werden (Burgio, 2020a). Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung und des damit verbundenen mediengestützten Lernens stellt sich die Frage, inwieweit ein neues Angebotskonzept in Form einer reinen Onlineplattform UK als Fort- und Weiterbildungsoption gewissen Herausforderungen - insbesondere auch mit Blick auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Schwerpunktverlagerung auf digitale Angebote - begegnen kann. Die Ergebnisse der qualitativ inhaltsanalytischen Auswertung von 40 Expert/inneninterviews aus vorschulischen Handlungsfeldern zu einer möglichen Onlineplattform UK offenbaren die Heterogenität der Sichtweisen der Fachkräfte und werden auf den Ebenen der Lehrenden und der Lernenden sowie im Kontext der Implementierungsmöglichkeiten innerhalb von Organisationen reflektiert.

Extensions and new conceptions for basic and advanced trainings in Augmentative and Alternative Communication (AAC) are needed. Specialists have to deal with challenges in their qualification process. Limited time and financial resources, regional imbalance in the supply and a mismatch in the supply structure and needs of the experts are just some of the aspects that are listed in a current study (Burgio, 2020?a). In the context of advancing digitization and media-based learning, the question arises if a new concept of a special AAC online platform in Germany is an option for basic and advanced trainings. Especially in due of the effects of the Covid19 pandemic and the associated shift to online offers. The results of the qualitative content analysis of 40 expert interviews on a possible AAC online platform in Germany show the contrary view of the experts and are reflected on the levels of teachers, learners and in the context of implementation within organisations.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2022/1 (2022)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Burgio, Nadja Melina

Schlagwörter: Konzept Qualifizierung Weiterbildung Implementation Unterstützte Kommunikation Digitalisierung

Burgio, Nadja Melina:
Onlineplattform UK - eine Option für das Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in der Unterstützten Kommunikation? : Ergebnisse einer Interviewstudie / Nadja Melina Burgio, 2022. - Seite 35-47 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0404296
Zeitschriftenartikel