Stein, Roland
Pädagogik bei Verhaltensstörungen - zwischen Inklusion und Intensivangeboten
Zeitschriftenartikel

Verhaltensstörungen dürften eine der zentralen Herausforderungen der Pädagogik in den nächsten Jahren sein. In einer Zeit, in der die Frage des Verhältnisses von besonderer Förderung und der Weiterentwicklung des Schulsystems hin zu einem inklusiven Selbstverständnis und inklusiven Strukturen neu diskutiert wird, muss nach Wegen gesucht werden, sowohl Allgemeine Schulen in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten zu unterstützen als auch besondere Systeme und Institutionen für einen individuell erheblichen Förderbedarf, bis hin zur intensivsten Förderung, weiterzuentwickeln. Wie sind pädagogischer Auftrag und pädagogisches Selbstverständnis in Kontexten der Erziehungshilfe zu sehen - und inwiefern müssen Schwierigkeiten und Grenzen im Hinblick auf eigene Möglichkeiten und Potenziale ins Auge gefasst werden? In diesem Beitrag sollen das Problemfeld auf dem Hintergrund aktueller Entwicklungen skizziert sowie Leitlinien des pädagogischen Arbeitens und der weiteren Entwicklung diskutiert werden.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/9 (2011)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Stein, Roland

Schlagwörter: Pädagogik Verhaltensstörung

Stein, Roland:
Pädagogik bei Verhaltensstörungen - zwischen Inklusion und Intensivangeboten / Roland Stein, 2011. - S.324-336 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0286504
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