Pädagogik und Nationalsozialismus
Zeitschriftenartikel

Miller-Kipp, Gisela: Die ausgebeutete Tradition, die ideologische Revolution und der pädagogische Mythos. -
Menck, Peter: Pädagogik in Deutschland zwischen 1933 und 1945. -
Tenorth, Elmar: Wissenschaftliche Pädagogik im nationalsozialistischen Deutschland. -
Steinhaus, Hubert: Blut und Schicksal. -
Reyer, Jürgen: "Rassenhygiene" und "Eugenik" im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. -
Ellger-Rüttgardt, Sieglind: Hilfsschulpädagogik und Nationalsozialismus - Traditionen, Kontinuitäten, Einbrüche. -
Bernett, Hajo: Das Kraftpotential der Nation. -
Oelkers, Jürgen: Pädagogischer Liberalismus und nationale Gemeinschaft. -
Scholtz, Harald: Pädagogische Reformpraxis im Sog einer totalitären Bewegung. -
Reulecke, Jürgen: "... und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben!". -
Tenorth, Heinz-Elmar: Einfügung und Formierung, Bildung und Erziehung. -
Herrmann, Ulrich: "Die Herausgeber müssen sich äußern". -
Bühler, Johann-Christoph von: "Totalisierende Jugendkunde" für den totalitären Staat. -

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1988/Beiheft 22 (1988)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Herrmann, Ulrich (Hrsg.)

Schlagwörter: Themaheft Pädagogik Nationalsozialismus Sozialgeschichte Schulgeschichte Pädagogikgeschichte Reformpädagogik

Pädagogik und Nationalsozialismus / hrsg. von Ulrich Herrmann, 1988. - S.7-345 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0107785
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