Anhand einer Inhaltsanalyse von zwei Wörterbüchern wird die Begrifflichkeit der Pädagogik mit derjenigen der Psychologie verglichen. Es zeigen sich Differenzen in wissenschaftstheoretischer, methodischer und thematischer Hinsicht, die verständlich machen, weshalb die beiden Disziplinen nur schwer zueinander finden. Anders als die Psychologie, deren Begriffe von disziplin-immanenten Kriterien bestimmt werden, weist die Pädagogik eine starke institutionelle und berufspraktische Orientierung auf. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Normalität der Erziehungswissenschaft diskutiert.
On the basis of a content analysis of two dictionaries, the terminology of pedagogy is compared to that of psychology. Differences in theoretical, methodological, and subject-related aspects are revealed which explain why the two disciplines have a hard time finding common ground. In contrast to psychology, the terms of which are determined by discipline-immanent criteria, pedagogy shows a strong institutional and profession-related practical orientation. The results are discussed with regard to the normality of educational science.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2005/5
(2005)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Herzog, Walter
Herzog, Walter:
Pädagogik und Psychologie im Wörterbuch : zur Normalität der Erziehungswissenschaft / Walter Herzog, 2005. - S.673-693 : Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel