Jeltsch-Schudel, Barbara
Neu Pädagogische Beziehung revisited
Zeitschriftenartikel

Wissenschaftliche Diskurse verändern Disziplinen, bringen sie weiter, lassen Themen auftauchen oder auch verschwinden. Bedeutung und mögliche Weiterentwicklung des in der Pädagogik oft thematisierten Topos "pädagogische Beziehung" werden in diesem Essay diskutiert. Angesichts verschiedener Beobachtungen des pädagogischen Diskurses und einem sich verändernden Verständnis vom Menschen wird die Frage aufgeworfen, ob dieser Topos weiterhin als konstitutiv oder als obsolet betrachtet werden soll. Eine Beibehaltung wird begründet, und mögliche Aspekte zur Weiterentwicklung werden angesprochen.
Scientific discourses change disciplines, bring them forward, make topics emerge or even disappear. This essay discusses the significance and the possible further development of the topos "pedagogical relationship". In view of various observations of pedagogical discourse and a changing understanding of the human being, the question is raised as to whether this topos continues to be regarded as constitutive or obsolete. A retention is justified and possible aspects for further development are mentioned.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2019/4 (2019)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Jeltsch-Schudel, Barbara

Schlagwörter: Pädagogik Beziehung Diskurs Entwicklung

Jeltsch-Schudel, Barbara:
Pädagogische Beziehung revisited / Barbara Jeltsch-Schudel, 2019. - Seite 257-263 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0376533
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