Wember, Franz B.
Pädagogische Reflexion statt Empirischer Evidenz? Fragen eines lesenden Lehrers
Zeitschriftenartikel

Ausgehend von den zwei grundlegenden Annahmen, dass Forschung immer aspekthaft reduktiv vorgeht und irren kann und dass sie zur Lösung realer Probleme in der pädagogischen Praxis beitragen sollte, wird die aktuelle Kritik am Programm der evidenzbasierten Praxis aufgegriffen, um die Fehlinterpretation und Übergeneralisierung positiver Befunde kritisch zu beleuchten. In der Praxis werden realisierbare Lösungsvorschläge benötigt, aber diese sollten zunächst geprüft werden, und dazu können sinnverstehend rekonstruktive Forschungsmethoden vertiefend beitragen, wenn sie auf sonderpädagogische Probleme angewendet werden.
Starting from the two basic assumptions that research is always aspectfully reductive and may be misleading and that it should contribute to solving real problems in educational practice, the current criticism of the programme of evidence-based practice is taken up in order to critically examine the misinterpretation and over-generalisation of positive findings. Practically applicable solutions are needed, but they should first be evaluated and, when applied to special education problems, reconstructive research methods may contribute to this in greater depth.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2020/4 (2020)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Wember, Franz B.

Schlagwörter: Pädagogik Empirische Forschung Evidenzbasierte Praxis Rekonstruktion

Wember, Franz B.:
Pädagogische Reflexion statt Empirischer Evidenz? : Fragen eines lesenden Lehrers / Franz B. Wember, 2020. - Seite 231-237 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0388476
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