Auf der Grundlage einer qualitativ empirischen Studie (Teilnehmende Beobachtung, Interviews und Datenanalyse nach den Regeln der "grounded theory") werden fünf Dimensionen des professionellen Handlungsrepertoires von Lehrerinnen und Lehrern dargestellt und durch Fallbeispiele illustriert. Zur Erklärung der persönlichen Weiterentwicklung im Beruf wird der Begriff des professionellen Selbst eingeführt und durch Fallstudien belegt. Professionalisierung wird als institutionell gestützte Selbsterziehung gedeutet. Dabei geht es in einem spiralförmig verlaufenden Prozeß immer wieder um die Überwindung der eigenen professionellen Unvollkommenheit durch Reflexion und Verbesserung der eigenen Praxis. Der institutionelle Kontext der jeweiligen Arbeitsorganisation kann Prozesse der professionellen Selbsterziehung fördern oder behindern.
Based on qualitative empirical studies (participant Observation, interviews, and data analysis as grounded theory), five dimensions of professional pedagogical competencies are identified. The concept of a "professional seif" is introduced to explain professional development. Professional teachers are seen as self-educators who overcome their own professional imperfection through self-observation and continuous reflection on their own practice. Organizational environments can either promote or impede such a professional development.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1998/3
(1998)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Bauer, Karl-Oswald
Bauer, Karl-Oswald:
Pädagogisches Handlungsrepertoire und professionelles Selbst von Lehrerinnen und Lehrern / Karl-Oswald Bauer, 1998. - S.349-359 - (Zeitschrift für Pädagogik) Empirische Lehrerforschung
Zeitschriftenartikel