Eines der international am meisten diskutierten reformpädagogischen Unterrichtskonzepte ist die Projektmethode. Doch die Projektpädagogik von heute - auch des Auslands - bewegt sich vielfach jenseits des historisch einmal erreichten Reflexionsstandes. Absicht dieses Beitrags ist, auf bisher vernachlässigte erziehungstheoretische und bildungspolitische Aspekte hinzuweisen. Im Überblick über die amerikanische und deutsche Projektgeschichte werden verschiedene Paradoxien auch ihrer Rezeption aufgezeigt. Außerdem wird untersucht, inwiefern die amerikanische Projektidee sich bei der Übernahme mit deutschen Traditionsbeständen vermischt hat.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/5
(1984)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Knoll, Michael
Knoll, Michael:
Paradoxien der Projektpädagogik : zur Geschichte und Rezeption der Projektmethode in den USA und in Deutschland / Michael Knoll, 1984. - S.663-674 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel