Schowalter, Rahel
Neu Partizipationsbemühungen im Hinblick auf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf im Rahmen institutioneller Wirklichkeit
Zeitschriftenartikel

Innerhalb der aktuellen Behindertenhilfe wird ein immer stärkerer Fokus auf partizipative Möglichkeiten gelegt. Gerade die Beteiligung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf an Umstrukturierungsprozessen stellt Praxis und Wissenschaft vor besondere Herausforderungen. Der folgende Beitrag beschreibt die wissenschaftliche Begleitung eines Veränderungsprozesses einer Wohneinrichtung der Behindertenhilfe mit dem Ziel, neben umfassender Transparenz vor allem eine höchstmögliche Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner am Prozess der Dezentralisierung zu ermöglichen. Nach einer Erörterung der wissenschaftlichen Begleitung resümieren die Autoren kritisch über die Bemühung, Möglichkeiten der Partizipation generiert zu haben.
Within today's disability care there is an increasing focus on providing participatory opportunities. Especially the involvement of people with profound and multiple impairments in restructuring processes challenges both academics and practitioners. The following article describes the academic monitoring of a transformation process of a residential care facility in disability assistance, that aims for comprehensive transparency as well as to ensure the best possible involvement of the inhabitants in the process of decentralisation. After discussing the academic monitoring, the authors critically sum up the effort on having generated options for participation.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/8 (2021)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schowalter, Rahel Wagner, Michael

Schlagwörter: Partizipation Wohnsituation Geistigbehinderter Unterstützung Dezentralisierung Kognitive Kompetenz

Schowalter, Rahel:
Partizipationsbemühungen im Hinblick auf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf im Rahmen institutioneller Wirklichkeit / Rahel Schowalter ; Michael Wagner, 2021. - Seite 376-381 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0398638
Zeitschriftenartikel