Erzieherinnen arbeiten mit ihrer ganzen Person. Ihre persönliche Geschichte, ihre Erfahrungen, Wertvorstellungen, Menschenbilder und Kommunikationsmuster bestimmen die Beziehungen, die sie zu Kindern aufnehmen. Professionelles Handeln erfordert Bewusstheit und Reflexion dieser Verhältnisse, um Übertragungseffekten und Gefühlsüberschwemmungen auszuweichen, und Psychohygiene, um angesichts vielfältiger beziehungsmäßiger Anforderungen handlungsfähig zu bleiben.
Auch erschienen in: TPS-Sammelband "Erziehen - Entwicklung begleiten". -
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2002/8 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2002)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Piontek, Rosemarie
Piontek, Rosemarie:
Persönliche Entwicklung und Beziehungsgestaltung gehen Hand in Hand : was es heißt, mit der eigenen Person zu arbeiten / Rosemarie Piontek, 2002. - S.16-19 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Beziehungen gestalten
Zeitschriftenartikel