Hiller, Gotthilf Gerhard
Neu Perspektiven der Schule für Lernbehinderte Umrisse eines Bildungskonzeptes für Kinder und Jugendliche der unteren Statusgruppen
Zeitschriftenartikel

Forschungsmethode: Politikberatung, anwendungsorientiert. Angesichts sich wandelnder Arbeits- und Lebensverhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland werden in dem Beitrag bildungspolitische und schulpädagogische Konsequenzen erörtert und ein konzeptioneller Rahmen zur Reform der grundlegenden Bildung für Kinder und Jugendliche aus unteren Statusgruppen zur Diskussion gestellt. Dieses Bildungskonzept sieht Grundschulen unterschiedlicher Dauer vor, in die die Unterstufe der Schule für Lernbehinderte integriert wird. Ferner werden eine zweijährige Eingangsstufe zu Jugendschulen für die 12- bis 13-jährigen, die nicht auf weiterführende Schulen kommen können, und diversifizierte Jugendschulen für die berufliche und lebenspraktische Bildung der 14- bis 17jaehrigen vorgeschlagen. Diese Jugendschulen sollen die bisherige Oberstufe der Haupt- und Sonderschulen ersetzen. Um den Absolventen den Zugang zum Beschäftigungssystem zu sichern, wird gefordert, dass zwischen den Jugendschulen und potentiellen Arbeitgebern bindende Kooperations- und Abnahmeverträge geschlossen werden, die zeitlich befristete Erstbeschäftigungsverhältnisse garantieren.
As a consequence of increasingly radical changes in the labor-market and living conditions in the FRG the classical ideas of how to organize one's own biography lose their guiding potential. This necessitates the development of organisational and curricular alternatives to existing educational institutions in which disadvantaged young persons are to be prepared to participate in social life. The traditional primary, nonselective secondary, and special schools are unable to cope with these challenges. Therefore a detailed conceptual framework is proposed which integrates various efforts, especially those developped by schools for educationally handicapped. The educational program for children and adolescents of the lower social strata outlined here proposes a transformation of the traditional institutions designed for low achieving students into a new type of primary and "youth schools".

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1988/2 (1988)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Hiller, Gotthilf Gerhard Hiller, Gotthilf G.

Schlagwörter: Arbeitswelt Allgemeinbildung Bildungspolitik Sozialer Wandel Bildungstheorie Schulpädagogik Berufsausbildung Grundschule Hauptschule Grundbildung Gesellschaftsschicht Erziehungshilfe Sonderschule Lernbehinderte

Hiller, Gotthilf Gerhard:
Perspektiven der Schule für Lernbehinderte : Umrisse eines Bildungskonzeptes für Kinder und Jugendliche der unteren Statusgruppen / Gotthilf Gerhard Hiller, 1988. - S.227-245 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0106615
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