Inklusion stellt neue Herausforderungen an die Schul- und Unterrichtsentwicklung, und Universitäten müssen ihr Lehrerausbildungsprofil für nicht sonderpädagogische Studiengänge sowohl in den Bildungswissenschaft en als auch in den Fachdidaktiken entsprechend erweitern. Der Beitrag diskutiert Perspektiven, wie ausgehend von bestehenden Ausbildungsinhalten in verschiedenen Ausbildungssegmenten und -phasen inklusionsrelevante Kompetenzbereiche erschlossen werden können.
Inclusive education postulates new challenges for school development and instruction, and universities without special education programmes have to upgrade their teacher education programmes for educational sciences as well as for domain specific didactics. Based on existing modules of teacher education, the following article discusses perspectives for upgrading competencies relevant for inclusive education in different phases and areas of teacher education.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2014/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2014)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Wolfswinkler, Günther Fritz-Stratmann, Annemarie Scherer, Petra
Wolfswinkler, Günther:
Perspektiven für ein Lehrerausbildungsmodell "Inklusion" / Günther Wolfswinkler ; Annemarie Fritz-Stratmann ; Petra Scherer, 2014. - S.373-385 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel