Die Anzahl der pflegebedürftigen Schülerinnen und Schüler an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung darf aktuell und zukünftig nicht als gering eingeschätzt werden. Wer führt die Pflege durch? Sollen bzw. müssen Pädagoginnen und Pädagogen bei dem zunehmenden Aufgabenspektrum auch noch die Pflege übernehmen? In diesem Beitrag wird analysiert, unter welchen Bedingungen Pflege zum Bildungsprozess beiträgt, orientiert am Bildungsverständnis von KLAFKI. Pflegebedürfnisse mit der Unterscheidung von Hilfebedarf und Förderbedarf werden bezogen auf die Schülerschaft systematisiert, um Ableitungen bzgl. möglicher pädagogischer Aufgabenstellungen vornehmen zu können.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2009/6
(2009)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Schlüter, Martina
Schlüter, Martina:
Pflege als pädagogische Aufgabe im Bildungsprozess von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung / Martina Schlüter, 2009. - S.224-230 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel