Kaiser, Steffen
Pflegerische Tätigkeiten in der Familie - eine mögliche Ursache für Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen
Zeitschriftenartikel

Das Thema Schulabsentismus steht heute im Fokus zahlreicher Forschungsaktivitäten. Viele Studien beschäftigen sich mit sogenannten Schulschwänzern und angstinduzierten Schulverweigerern. Eine dritte Gruppe innerhalb des Schulabsentismus, diejenigen, die von ihren Eltern zurückgehalten werden, erfahren in der Schulabsentismusforschung in Deutschland derzeit noch wenig Aufmerksamkeit. Im vorliegenden Artikel wird von den Autoren der Ansatz gewählt, sich der Thematik der Zurückgehaltenen über pflegerische Tätigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu nähern. Neben einer theoretischen Aufarbeitung der aktuellen Daten geben die Ergebnisse einer qualitativen Pilotstudie einen ersten Einblick in die Situation von schulabsenten und pflegenden Kindern und Jugendlichen sowie in die Zusammenarbeit von beteiligten Berufsgruppen.
Many researchers have been investigating school absenteeism. Their discussions focus both on so-called truants and on school refusers (or school phobics). In Germany, such discussions do, however, pay little attention to children or teenagers whose parents "withhold" them from attending school. This article, therefore, specifically looks at these so-called young carers and their caregiving activities. In addition to a theoretical treatment and a presentation of current data, our pilot study provides new insight into the school absenteeism of young carers, on the one hand, and the cooperation between professionals involved in their situation, on the other hand.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/9 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Kaiser, Steffen Schulze, Gisela C.

Schlagwörter: Jugendlicher Kind Pflege Schulversäumnis

Kaiser, Steffen:
Pflegerische Tätigkeiten in der Familie - eine mögliche Ursache für Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen / Steffen Kaiser ; Gisela C. Schulze, 2014. - S.332-346 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0321217
Zeitschriftenartikel