Berthold, Jürg
"Philosophieren, nicht Philosophie lernen" Überlegungen zur (Nicht-)Lehrbarkeit der Philosophie
Zeitschriftenartikel

Schwache Formen der Nicht-Lehrbarkeit gibt es überall dort, wo die Lehre letztlich von Voraussetzungen profitiert, die sie selber nicht hervorbringen kann. Das ist auch, aber nicht nur in der Philosophie der Fall. Wo darüber hinaus, wie es für die Philosophie konstitutiv ist, Nicht-Lehrbarkeit eine radikalere Form annimmt, braucht es unterschiedliche Formen im Umgang mit der grundsätzlichen Vielfalt, die sich dadurch eröffnet. Nicolas Reschers Begriff des clusters wird als Vorschlag ins Spiel gebracht, diesem Erfordernis philosophiedidaktisch zu begegnen.

Enthalten in:
Praktische Theologie; 2022/1 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2022)


Serie / Reihe: Praktische Theologie

Personen: Berthold, Jürg

Schlagwörter: Lehren Hochschuldidaktik Problem Philosophieren Vielfalt

Berthold, Jürg:
"Philosophieren, nicht Philosophie lernen" : Überlegungen zur (Nicht-)Lehrbarkeit der Philosophie / Jürg Berthold, 2022. - Seite 20-25 - (Praktische Theologie) Hochschuldidaktik der Glaubenslehre

Zugangsnummer: U-0405109
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