Bloem, Simone
PISA im OECD-Bildungsdirektorat PISA als Instrument zur Orientierung und Steuerung der internationalen Bildungspolitik
Zeitschriftenartikel

Seit Einführung der Studie nahmen die Zahl und der Umfang der Publikationen und Materialien zu PISA stetig zu. Seitens des OECD-Bildungsdirektorats werden seit PISA 2009 neue Formen der Datenaufbereitung eingesetzt, um PISA stärker für eine politische Beratung zu nutzen. Dies erfolgt insbesondere durch Systemlevelanalysen und die Identifi kation und Herausstellung von Best Practices. Kritisch zu betrachten ist, dass kausale Schlüsse nahegelegt werden, die aus wissenschaftlicher Sicht nicht gerechtfertigt sind.
Since the introduction of PISA, the number and scope of PISA publications and materials have grown steadily. New forms of data analysis have been used since PISA 2009 by the OECD Directorate for Education in order to stronger link PISA to policy advice. It involves in particular system level analysis and the identification and promotion of best practices. A critical view should however be taken with regard to these practices as they imply causal claims which are scientifically unjustified.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2015/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2015)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Bloem, Simone

Schlagwörter: Bildungspolitik PISA Orientierung Steuerung Organisation for Economic Co-operation and Development

Bloem, Simone:
PISA im OECD-Bildungsdirektorat : PISA als Instrument zur Orientierung und Steuerung der internationalen Bildungspolitik / Simone Bloem, 2015. - S.158-176 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Steuerungsimpulse durch PISA?

Zugangsnummer: U-0330648
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