Boenicke, Rose
PISA und die Suche nach einem internationalen Kerncurriculum neue Maßstäbe für Grundbildung?
Zeitschriftenartikel

Mit der internationalen Vergleichsstudie PISA werden Anstöße aus reformpädagogischen Pilotprojekten der 80er und 90er Jahre aufgenommen und zum Kriterium anspruchsvoller Schulleistungen gemacht. Damit werden Standards für eine Reform von Wissen und Lernen gesetzt, denen die Realität des Unterrichts bisher vermutlich noch nicht in vollem Maße entspricht. Das pädagogische Grundverständnis dieser Grundbildung wird hier verdeutlicht, um nötige bzw. wünschenswerte Entwicklungen aufzuzeigen.
With the international comparative study PISA some of the issues raised by reform pedagogical pilot projects of the 80ies and 90ies are taken up and turned into citeria for demanding school achievements. Standards for reforming knowledge and learning are set that probably do not yet fully correspond to instructional reality. Implicated basic pedagogical assumptions of basic education are clarified here to indicate necessary respectively desireable developments.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2000/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2000)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Boenicke, Rose

Schlagwörter: Kooperation Projekt PISA Internationale Beziehungen Grundbildung Kerncurriculum

Boenicke, Rose:
PISA und die Suche nach einem internationalen Kerncurriculum : neue Maßstäbe für Grundbildung? / Rose Boenicke, 2000. - S.394-406 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0174316
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