Schweitzer, Jochen
Neu PISA - Vergleiche ohne Tabus! Die Schweiz zeigt, wie auch Strukturfragen offensiv diskutiert werden können
Zeitschriftenartikel

In der Schweiz werden die jüngsten PISA-Daten sehr offen und auch strukturell diskutiert. Dabei ist die "Systemfrage" nicht tabuisiert. Die Daten der deutschen Bundesländer sind keineswegs so eindeutig strukturkonservativ zu interpretieren, wie es in vielen - oft allzu rasch formulierten - Verlautbarungen geschieht.
In Switzerland the latest Pisa data are discussed very openly and also structurally. Besides, the "system question" is not tabooed. The data of the German federal states by no means are to be interpreted so unambiguously structural-conservatively as it happens in many - often much too quickly formulated - announcements.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2005)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schweitzer, Jochen

Schlagwörter: Gerechtigkeit Bildungschance PISA Leistungsmessung Schulsystem Schweiz

Schweitzer, Jochen:
PISA - Vergleiche ohne Tabus! : Die Schweiz zeigt, wie auch Strukturfragen offensiv diskutiert werden können / Jochen Schweitzer, 2005. - S.390-396 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0218800
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