Erdmann, Melinda
Neu Plädoyer für eine neue methodische Übereinkunft zum Potenzial von randomisiert-kontrollierten Studien in der Evaluation von Schulentwicklungsprogrammen
Zeitschriftenartikel

In diesem Beitrag plädieren wir für eine Verständigung zwischen verschiedenen Akteur*innen über methodische Standards bei der Evaluation von Schulentwicklungsprogrammen, die zur Reduzierung von Bildungsungleichheit eingesetzt werden. Ziel einer solchen Verständigung wäre es, geteiltes Wissen über methodische Fragen aufzubauen und eine breit akzeptierte Einigung darüber zu erreichen, welche Forschungsmethoden als sinnvoll und verlässlich für die Beurteilung von Schulentwicklungsprozessen gelten. Wir sind der Ansicht, dass ergänzend zu den bislang hauptsächlich durchgeführten Prozessevaluationen Wirkungsevaluationen, und hier insbesondere randomisiert-kontrollierte Studien, einen zentralen Baustein in der Bewertung von in der Schule angesiedelten Programmen darstellen sollten.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Erdmann, Melinda Helbig, Marcel Pietrzyk, Irena

Schlagwörter: Evaluation Schulentwicklung Bildungsforschung Wirkungsforschung Standards Entwicklungsprogramm

Erdmann, Melinda:
Plädoyer für eine neue methodische Übereinkunft : zum Potenzial von randomisiert-kontrollierten Studien in der Evaluation von Schulentwicklungsprogrammen / Melinda Erdmann, Marcel Helbig & Irena Pietrzyk, 2023. - Seite 247-261 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten?

Zugangsnummer: U-0423299
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