Fiebig, Edda
Neu Politikunterricht und Fachdidaktik Politik - Unterrichtsanregungen für Interkulturelle Bildung und Erziehung in beruflichen Schulen
Zeitschriftenartikel

Nach einer kurzen Beleuchtung der globalen gesellschaftlichen Entwicklungen zeigt der Beitrag mögliche Herangehensweisen für die Umsetzung Interkultureller Bildung und Erziehung in berufsbildenden Schulen auf. Ab dem dritten Kapitel werden Abschnitt für Abschnitt konkrete Ansatzpunkte für interkulturelles und globales Lernen im Themenspektrum des Politikunterrichtes beschrieben und aktuelle Quellen für Unterrichtsmaterialien beispielhaft genannt. Aus den ökologischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen des globalen Geschehens resultieren Konsequenzen für die Lehre in Schule und Hochschule. Mit der Auseinandersetzung, welche Auswirkungen sich für die Fachdidaktik Politik ergeben, schließt der Beitrag ab.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2013)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Fiebig, Edda

Schlagwörter: Interkulturelle Bildung Fachdidaktik Berufsbildende Schulen Politikunterricht Globales Lernen

Fiebig, Edda:
Politikunterricht und Fachdidaktik Politik - Unterrichtsanregungen für Interkulturelle Bildung und Erziehung in beruflichen Schulen / Edda Fiebig, 2013. - S.75-80 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0302120
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