Das politische Engagement junger Menschen gilt als Ressource der Demokratie und wichtiges Lernfeld, wurde bislang aber kaum erforscht. Auf dieses Desiderat richtet sich eine qualitative Studie mit politisch engagierten Studierenden. Anhand von Fallanalysen wird zum einen die Relevanz biographischer Leitmotive und politischer Vorstellungen für Engagement, zum anderen die Bedeutung von Resonanzerfahrungen und Lernprozessen im Engagement aufgezeigt. Die Befunde werden zu drei Typen des Engagements verdichtet und abschließend diskutiert.
Political engagement of young people is regarded as a resource for democracy and as an important learning field. Thus far, however, it has rarely been studied. We addressed this research gap in a qualitative study with students who were active in different fields of political engagement. On the basis of case analysis, the relevance of biographical motives and political ideas for engagement are shown as well as the importance of resonance experiences and learning processes in engagement. The findings are condensed into three types of engagement and then discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2024/2
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Weyers, Stefan Rollmann, Olga Benedetti, Sascha Kirchner, Anna
Politisches Engagement im Hochschulkontext : eine qualitative Studie zu Motiven, Überzeugungen und (Lern-)Erfahrungen engagierter Studierender / Stefan Weyers / Olga Rollmann / Sascha Benedetti / Anna Kirchner, 2024. - Seite 251-271 - (Zeitschrift für Pädagogik)
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