Schulz zur Wiesch, Helge
Popmusik-Projekt "Ich lebe" Stärken als Förderziele im Unterricht
Zeitschriftenartikel

Elf Schüler einer Mittelstufenklasse der Förderschule Geistige Entwicklung (Schule für Geistigbehinderte) erarbeiteten den Popsong "Ich lebe" von Christina Stürmer (2005) und führten ihn in zwei verschiedenen Varianten auf der Bühne vor. Bezugnehmend auf den Förderplan eines der HauptdarsteIler wird der Focus der Fördermaßnahmen bewusst auf die Stärken des entsprechenden Schülers gelenkt. Das entwicklungsorientierte Förderziel "Teilhabe an einem Fest" bezieht. sich auf den Förderbereich "Teilhabe, Interaktion und soziale Rollen". Es ist dem multidimensionalen Modell geistiger Behinderung der American Association on Mental Retardation (AAMR 2002) entnommen, welches für schulische Förderung entsprechend erweitert bzw. modifiziert wurde. Berührungspunkte zur deutschen Systematik ergeben sich im Förderbereich "Kreativität! Spiel" (Ministerium Für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW 2002 6f.). Verwirklicht wird es durch ein gemeinsames Projekt der Klasse und als Teamarbeit gemeinsam mit meinen Kolleginnen Cordula Staab und Angelika Zoch.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2007/4 (2007)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schulz zur Wiesch, Helge

Schlagwörter: Popmusik Projekt Teilhabe Interaktion Sonderschule Geistigbehinderte

Schulz zur Wiesch, Helge:
Popmusik-Projekt "Ich lebe" : Stärken als Förderziele im Unterricht / Helge Schulz zur Wiesch, 2007. - S.130-136 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0229769
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