Ostendorf, Annette
Neu Portfolioarbeit im Schulpraktikum als methodischer Weg zur Unterstützung eines Cross-border-learnings dargestellt am Beispiel des Schulpraktikums im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck
Zeitschriftenartikel

Im Rahmen der einphasigen Ausbildung der österreichischen Wirtschaftspädagog/-innen muss ein sog. "großes" viermonatiges Schulpraktikum absolviert werden. Der Praxiseinsatz wird durch ein komplexes Geflecht an pädagogischen Maßnahmen am "Ausbildungsort" sowie am "Praxisort" begleitet. Ein Element, das die beiden Lernräume verbindet und zur reflexiven Professionalisierung der Studierenden einen besonderen Beitrag leisten soll, ist die Portfolioarbeit während der Praxisphase. In diesem Beitrag werden das didaktische Konzept dieser Portfolioarbeit dargestellt und einige kritische Aspekte aus Sicht der Studierenden aufgezeigt und diskutiert.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2012/5 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2012)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Ostendorf, Annette

Schlagwörter: Konzept Studium Lehrerausbildung Berufsschule Österreich Schulpraktikum Portfolio

Ostendorf, Annette:
Portfolioarbeit im Schulpraktikum als methodischer Weg zur Unterstützung eines Cross-border-learnings : dargestellt am Beispiel des Schulpraktikums im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck / Annette Ostendorf, 2012. - S.152-158 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0293399
Zeitschriftenartikel